Biografie

Ich bin 1969 in Wangen im Allgäu geboren und lebe auf einem ca.500 Jahre alten Einödhof  im Westallgäu.
Eine klassische Gitarrenausbildung ebnete mir den Weg ins Musikerdasein - obwohl ich mich zunächst für ein Studium der freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe entschied.
Die Freizügigkeit dieses Studienganges hat mich jedoch  gelehrt, daß man als Künstler viele Dinge tun kann, entscheidend ist, wie man sie tut! Ich könnte mich also so beschreiben:
Ich bin ein Liedermacher, der Schnaps brennt, ein Schnapsbrenner, der mauert, ein Maurer, der nagelt, ein Zimmermann, der Landwirtschaft betreibt, ein Bauer, der malt, ein Maler, der dichtet, ein Dichter, der Musik macht, ein Musiker, der Wein pflanzt, ein Winzer mit zwei Eseln und Familie, ein neugieriger Mensch....

Meine Lieder sind geprägt von meinem Umfeld, direkt oder hintersinnig, manchmal skurril, manchmal zum lachen und ohne erhobenen Zeigefinger. Ich schreibe meine Texte im westallgäuer Dialekt . Nicht, weil mir die Pflege von lokalem Brauchtum und Sprachkolorit  am Herzen liegt, sondern weil ich mich im Dialekt  einfach am Besten ausdrücken kann. Traditionelle schwäbische Musik ist schön, aber ich glaube,  daß ich da noch was hinzuzufügen habe!


*17.07.1969
1979-89
1980-90
1987-90
1990-96

1990 - 1992
1993
1993-2001
1993-2003

1994
1994-97
1995
1998-2003
1998
2000-2004
2001
2004ff
2005
Seit 2007
2007
2008
2009
2010
2014
2018
2019
in Wangen im Allgäu
klassische Gitarrenausbildung und Musiktheorie
Gymnasium und Zivildienst in Wangen
Privatlehrer für Gitarre
Studium an der Kunstakademie Karlsruhe bei M.G. Kaminski,
P. Dreher und E. Caramelle (Abschluss: Diplom)
Gründung des Folk-Duos Ragfair (mit D. Klapheck)
Erasmus-Stipendium für Norwich, England
Gründungsmitglied der Jazz-Combo Don`T Project
Bühnenmalerei, Bühnen/Messe/Ausstellungsbau, Schreinerarbeiten für das Staatstheater Karlsruhe,
das ZKM (Medienmuseum) Karlsruhe und das oberrheinische Dichtermuseum, Karlsruhe
Umbau und Bezug des "Glashauses", einer ehemaligen Gärtnerei in Karlsruhe - Durlach
"freie Baulehre" bei verschiedenen Karlsruher Baufirmen
Meisterschüler bei E. Caramelle
Bezirksvorsitzender der Fachgruppe Kunst in der IG Medien (jetzt Ver.di)
Bezug des denkmalgeschützten Hof Ibele
Gründungs-und Vorstandsmitglied des Kulturfördervereins GLASHAUS e.V.
Kunstpreis "zeitgenössische Kunst am Oberrhein"
Duo mit der Sängerin Claudia Bertele
Kauf von Ibele
Ständiges Mitglied der Ulmer Klezmerband "SAFRÀN"
Gründung der Band "BREKKIE'S INN"
SAFRAN gewinnt den deutschen Rock-und Poppreis
Einladung zum CLETA-Festival / SAFRÀN tourt durch Mexico
Erneute Aufnahme der Lehrtätigkeit (Gitarre, etc)
Auflösung von SAFRÀN
BREKKIE'S INN gewinnt den deutschen Rock-und Poppreis
Wahl in den Amtzeller Gemeinderat